Skip to content

Arbeitsassistenz

Arbeitsassistenz für Gehörlose in Salzburg:

Mein Name ist Tina Wohlschlager und ich bin als Arbeitsassistentin bei Pro Mente tätig.

Ich habe in Wien Kommunikationswissenschaften und Pädagogik studiert. Im Zuge meiner Arbeit mit Gehörlosen und Taubblinden Menschen, habe ich mir in mehreren Kursen im „equalizent“, Kenntnisse in Gebärdensprache angeeignet. Ich freue mich sehr, diese nun als Arbeitsassistentin wieder anwenden und ausbauen zu können.

Sollten Sie Arbeit suchen, oder Schwierigkeiten am Arbeitsplatz haben, können Sie sich gerne an mich wenden.

Kontakt Arbeitsassistenz:

Tel/SMS: 0664 / 82 66 371

E-Mail: tina.wohlschlager@promentesalzburg.at

Dies ist ein Angebot der Pro Mente Salzburg

Arbeitsassistenz für Menschen mit Hörbeeinträchtigung

Unterstützung bei der Berufsfindung bzw.
bei der beruflichen Neuorientierung

  • Abklärung der Neigungen, Berufsinteressen und Fähigkeiten
  • Beratung bei der beruflichen Laufbahnplanung
  • Organisation und Begleitung von Praktika und Arbeitserprobungen

Unterstützung bei der Suche nach einem Ausbildungs- oder Arbeitsplatz

  • Bewerbungstraining
  • Ausbildungsplatz- oder Arbeitsplatzsuche
  • Begleitung zu Vorstellungsterminen

Betreuung am Ausbildungs- oder Arbeitsplatz

  • Hilfestellung in der Einarbeitungsphase und bei Problemen im Betrieb
  • Hilfe bei der Arbeitsplatzausstattung
  • Unterstützung bei Schwierigkeiten und Problemen am Arbeitsplatz

 Betreuung in der Berufsschule

  • Hilfestellung während der ersten Zeit in der Berufsschule
  • Organisation von Lernhilfen

Begleitende Maßnahmen

  • Übungen zum Umgang mit Stress- und Problemsituationen
  • Information, Beratung und Unterstützung bei Problemen außerhalb des Arbeitsplatzes

Wir bieten auch ein Service für Firmen an, die einem hörbeeinträchtigten Menschen die Chance geben, zu zeigen, was in ihm/ihr steckt:

Finanzielle Förderungen und Behördenkontakte

Wir informieren die Firmen bei der Einstellung von Menschen mit Hörbeeinträchtigung über finanzielle und rechtliche Rahmenbedingungen.

Umgang mit Menschen mit Hörbeeinträchtigung

Wir informieren Firmen über die Gehörlosenkultur, die Gebärdensprache und die Kommunikation mit Menschen mit Hörbeeinträchtigung.

Für die Anmeldung fülle bitte diesen Fragebogen aus, und sende ihn an die Arbeitsassistenz Salzburg