Die Salzburger DolmetscherInnen

Maria Bergmair

portrait

Ich besuchte 1997 besuchte zwei Semester lang einen Gebärdensprachkurs und war sofort fasziniert von der Sprache und der Kultur der Gehörlosen. Damals entstand mein Wunsch, mit Gehörlosen zu arbeiten. Nachdem ich 1999 meine Schule abgeschlossen hatte, begann ich in der Textilwerkstätte der Lebenswelt Schenkenfelden als Behindertenbetreuerin für gehörlose Mehrfachbehinderte zu arbeiten. Im Dezember 2000 legte ich die Dolmetschprüfung an der Universität Graz ab.

Adresse: Melleck 3 D-83458 Schneizlreuth, Deutschland
SMS: +49 1577 1408706
FAX: +49 (8651) 765771
Mail: m.bergmair(at)t-online.de

Margrit Mitterhauser

portrait

Seit 1. August 98 bin ich Dolmetscherin beim Gehörlosenverband Salzburg, habe somit mein Hobby zum Beruf gemacht, und übe ihn mit Begeisterung aus. Wichtig ist mir meine Weiterbildung, und die Zufriedenheit meiner Kunden.

Adresse: c/o Verband der Gehörlosenvereine im Lande Salzburg
Schopperstr. 21 5020 Salzburg
SMS: +43 (676) 9373 287
Mail: mittdol(at)gmx.at

Ulli Kipman

portrait

Seit 1990 bin ich an der Gehörlosenschule tätig, zuerst als Lehrerin dann als Dolmetscherin in den Berufsschulen. Ich arbeite sehr gerne in diesem Bereich, weil es auch für mich immer was Neues zu lernen gibt.

Adresse: Sonnenweg 72/5 5102 Anthering
Tel/Fax: +43 (6223) 20 459
SMS: +43 (650) 61 56 269
Mail: ul-ki(a)gmx.at

Andreas Schodterer

portrait

Hallo! – Ich bin im Verband der Gehörlosenvereine als Diplom Sozialarbeiter und Dolmetscher für Österreichische Gebärdensprache und Deutsch angestellt.
Meine Tätigkeitsfelder sind Dolmetschen, Dolmetschweiterbildung, Übersetzungen (Text-Video), Dolmetschkoordination, Öffentlichkeitsarbeit, Politische Arbeit und Sozialarbeit.
Als Dolmetscher arbeite ich natürlich gerne in allen möglichen Situationen, besonders gerne übernehme ich Aufträge zu Lyrik, Prosa, Musik,….

Adresse: c/o Verband der Gehörlosenvereine im Lande Salzburg, Schopperstr. 21 5020 Salzburg
Tel: +43 (662) 455150
SMS: +43 (676) 9373 290
Mail: a.schodterer(at)gehoerlose-salzburg.at
Chat: WLM (MSN): a.schodterer(at)gehoerlose-salzburg.at

Anna Huber

anna

Mein Name ist Anna Huber und ich bin seit 2010 bei der Pro Mente Salzburg tätig.
Seit September 2013 arbeite ich als Arbeitsassistentin für Menschen mit Hörbeeinträchtigung. Ich bin Pädagogin und habe einige Jahre Gebärdensprachkurse besucht.
Seit Juli 2018 bin ich geprüfte Gebärdenpsrachdolmetscherin

Kontakt Arbeitsassistenz:

  • Tel/SMS: 0699 / 16 200 402
  • E-Mail: anna.kreuzer@promentesalzburg.at

Mein Kontakt als Dolmetscherin:

  • Tel/SMS: 0650 / 510 47 60
  • E-Mail: ahuber.oegsd@gmx.at

Nina Aigner

portrait

Ein herzliches Hallo!
Mit großer Begeisterung habe ich an der Karl-Franzens-Universität in Graz Spanisch und Österreichische Gebärdensprache studiert. Seit März 2011 bin ich im Verband der Gehörlosenvereine i.L. Sbg. als Gebärdensprachdolmetscherin angestellt und freue mich auf alle Aufgaben, die im Zuge dieser Tätigkeit auf mich zukommen werden.

Adresse:
c/o Verband der Gehörlosenvereine im Lande Salzburg
Schopperstr. 21
5020 Salzburg

Tel: +43 (662) 455150
SMS: +43 (676) 9373 293
Mail: n.blaser(at)gehoerlose-salzburg.at
Chat: WLM (MSN): n.blaser(at)gehoerlose-salzburg.at

Claudia Heigl

portrait

Ich arbeite seit Jänner 2003 in der Beratungsstelle St. Johann. Ich bin hörend, und habe gehörlose Verwandte. Seit 2009 bin ich geprüfte Gebärdensprachdolmetscherin.

Beratungsstelle für Gehörlose St. Johann
Industriestr. 15, 5600 St.Johann
Tel: +43 (0)664 4015375
c.heigl(at)gehoerlose-salzburg.at

Tiana Jerkovic

portrait

Hallo an alle!

Im Jahr 2012 habe ich angefangen, an der Karl-Franzens-Universität Graz ÖGS und Englisch zu studieren und darf nun Nina Blaser im Büro des Landesverbands als Dolmetscherin vertreten. Ich werde mich bemühen, ihre Aufgaben so gut wie möglich zu übernehmen bis sie wieder da ist!

Adresse:
c/o Verband der Gehörlosenvereine im Lande Salzburg
Schopperstr. 21
5020 Salzburg

Tel: +43 (662) 455150
SMS: +43 (676) 9373 293
Mail: t.jerkovic(at)gehoerlose-salzburg.at
Chat: Skype: t.jerkovic

Jutta Onrednik

portrait

Ich bin Lehrerin und dolmetsche in Salzburg.

Adresse:
Dr. Gmelin Str. 61
5020 Salzburg

Tel/Fax: +43 (662) 440456
SMS: +43 699 11299401
Mail: ojutta(at)gmx.at

Sandra Calame

portrait

Ich bin hörend, bin in den Niederlanden geboren, liebe Gebärdensprache, und dolmetsche für den Verband. Außerdem bin ich Kunsthistorikerin und mache Museumsführungen in Gebärdensprache.

Adresse:
Birkenweg 9
5302 Henndorf a.W

FAX: +43 (6214) 6959
SMS: +43 664 73585192
Mail: a.p.c(at)gmx.at

Sabine Höller

Hallo!

Seit 2002 unterrichte ich in der Gehörlosenschule Salzburg (Volksschule 1. bis 4.Klasse), und ich freue mich, dass ich seit Juni 2012 auch als Gebärdensprachdolmetscherin arbeiten kann.

Tel / sms: 0664 1019903
mail: sabinehoeller@gmx.at

Sabine Höller
Slavi-Soucek-Str.14
5026 Salzburg