KursleiterInnen

Lidwina Strauss

portrait

Hallo, mein Name ist Lidwina Strauss.

Ich bin Gebärdensprachkursleiterin in Salzburg. Im Jahr 1998 hab ich zum erstenmal einen Kurs geleitet und es hat mir sehr viel Spaß gem

Hildegard Grobbauer

portrait

Ich bin gehörlos geboren und seit 1999 Gebärdensprachkursleiterin im Salzburger Gehörlosenzentrum. 2001 habe ich die Ausbildung zur Gebärdensprachkursleiterin an der Universität Klagenfurt abgeschlossen. Am Salzburger Landeszentrum für Hör- und Sehbildung, kurz LZHS, bin ich ebenfalls seit 1999 als Gebärdenpflegerin beschäftigt. Dort leite ich nachmittags zusätzlich Gebärdenkurse, die hauptsächlich für das Personal gedacht sind.

Ich bin erreichbar unter:
SMS: +43 (0664) 9205444
e-mail: hildegard61(at)gmail.com

Waltraud Unterasinger

portrait

Hallo, ich bin Waltraud Unterasinger. Seit meinem 4.Lebensjahr bin ich durch eine schwere Krankheit gehörlos. Die Gebärdensprache habe ich zum Ersten Mal, als ich den Gehörlosenkindergarten in Graz besucht habe, kennen gelernt. Es war für mich selbstverständlich sie zu benutzen, damit ich mit meinen Freunden und anderen Gehörlosen verständlich kommunizieren kann. Gebärdensprache ist und bleibt für mich und auch für andere Gehörlose das wichtigste Kommunikationsmittel.
Ich freue mich, dass sich immer wieder Hörende, egal aus welchem Kreis sie kommen, sich für diese Sprache interessieren und sie auch erlernen möchten.

Reinhard Grobbauer

portrait

Im Oktober 96 übernahm ich die Leitung des Diskussionsforums im Gehörlosenzentrum. Nach mehreren politischen Diskussionen wuchs mein Interesse an der Arbeit immer mehr, so daß ich bis Okt. 2018 als Verbandsleiter mitarbeitete. Derzeit bin ich Geschäftsführer des Verbandes der Gehörlosenvereine. Im Februar 1997 entschloß sich der Salzburger Landtag die Anerkennung der Gebärdensprache zu unterstützen. Und so konnten wir die Beratungsstelle und die Gehörlosenambulanz aufbauen, und das Dolmetschwesen erweitern.

SMS: +43 (664) 3017 113
FAX: +43 (662) 455150 12
Mail: grobbauer(at)gehoerlose-salzburg.at
Chat: WLM (MSN): grobbauer(at)live.de

Helga Kendlbacher

portrait

Hallo, ich bin Helga Kendlbacher (St.Johann): Im Herbst 1999 habe ich zum ersten Mal in St. Johann einen Gebärdenkurs unterrichtet. Ich gebe Anfänger- und Fortgeschrittenenkurse. Seit 2003 arbeite ich in der Beratungsstelle St. Johann, dort bin ich auch erreichbar, und dort werden auch die Gebärdenkurse abgehalten.

SMS: +43 664 2335935
Mail: h.kendlbacher(at)gehoerlose-salzburg.at
Chat: WLM (MSN): h.kendlbacher(at)live.at

Anu Dakic

portrait

Gebärdensprachkursleiterin
SMS:
Fax: